Logo
Forum | Briefkasten | Sitemap | Suche  |  
KNS » Handarbeiten » Hilfe - wie geht das ? » Frage zu Bagbyjacke bzgl.Knopfleiste und Nahtzugabe und G700?...    » Hallo Gast [Logout | Login | Registrieren]
Seiten (8):  1  2  3  4  5  6  7  8     
Frage zu Bagbyjacke bzgl.Knopfleiste und Nahtzugabe und G700?...

Huhu, bin grad an einem Jäckchen, da möchte ich statt Knöpfen Kam . . .

» Handarbeiten » Hilfe - wie geht das ?

  Kautzi, Meister(in)
  E i n t r i t t : 18.10.2012, H e r k u n f t : Hessen, P o s t s: 2428  

  Kautzi′s Ursprung-Titel: “ Frage zu Bagbyjacke bzgl.Knopfleiste und Nahtzugabe und G700?... ”


Huhu, bin grad an einem Jäckchen, da möchte ich statt Knöpfen Kam Snaps nehmen. Jetzt bin ich mir grad unsicher beim Zuschneiden. Da ist die Knopfleiste eingezeichnet (man soll das Vorderteil nicht im Bruch, sondern in doppelter Stofflage und mit "angeschnittener Knopfleiste" zuschneiden. Auf dem Schnittmuster ist auch die Knopfleiste eingezeichnet. Nahtzugabe soll 1 cm bei allen noch hinzugefügt werden. Dann steht ansonsten beim Zuschneidehinweis noch: 1 Teil Raglanpullover Vorderteil in doppelter Stofflage.

Es soll Vlieseline G700 noch als Verstärkungfür die Knopfleiste entlang der Vorderkanten der AuÃčenjacke uaf die linke Stoffseite aufgebügelt werden, leider hab ich das nicht. Meint ihr für Kam Snaps gehts auch ohne? Hab als AuÃčenstoff den hier
http://www.fluse-und-fussel.de/Bio-Interlock-Rittern-und-Drachen-aus-100-Baumwolle-kbA.htm
und für innen einen Sweatstoff (also dicker).

Hm, da der AuÃčenstoff viel dünner ist muss ich da wohl unbedingt irgendwas Verstärkendes nehmen . Und an der Knopfleiste kommt da auch die Nahtzugabe dran?





Viele GrüÃče
Sandra 19.11.2016, 21:44


  Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 30205  

Zitat:
Orginal von Kautzi
Huhu, bin grad an einem Jäckchen, da möchte ich statt Knöpfen Kam Snaps nehmen. Jetzt bin ich mir grad unsicher beim Zuschneiden. Da ist die Knopfleiste eingezeichnet (man soll das Vorderteil nicht im Bruch, sondern in doppelter Stofflage und mit "angeschnittener Knopfleiste" zuschneiden. Auf dem Schnittmuster ist auch die Knopfleiste eingezeichnet. Nahtzugabe soll 1 cm bei allen noch hinzugefügt werden.
Du schneidest nach dem Schnitt mit rundum 1 cm Nahtzugabe zu
Dann steht ansonsten beim Zuschneidehinweis noch: 1 Teil Raglanpullover Vorderteil in doppelter Stofflage.
Ist das nun Pullover oder Jacke?
Desweiteren verstehe ich auch nicht warum ein Teil doppelt sein soll?
Dazu müsste ich alle Schnittteile sehen und auch ein Foto wie das Teil aussehen soll.
Woher hast du den Schnitt? kann man den im Internet irgendwo ansehen?


Es soll Vlieseline G700 noch als Verstärkungfür die Knopfleiste entlang der Vorderkanten der AuÃčenjacke uaf die linke Stoffseite aufgebügelt werden, leider hab ich das nicht. Meint ihr für Kam Snaps gehts auch ohne? Hab als AuÃčenstoff den hier
http://www.fluse-und-fussel.de/Bio-Interlock-Rittern-und-Drachen-aus-100-Baumwolle-kbA.htm
und für innen einen Sweatstoff (also dicker).

Bei der Vlieseline bin ich überfragt, die Bezeichnungen kenne ich meist nicht.
Aber bei dehnbaren Stoffen sollte wirklich eine Verstärkung unter die Knopfleiste.

Und liebe Sandra, normalerweise nimmt man den dünneren Stoff für innen.


Hm, da der AuÃčenstoff viel dünner ist muss ich da wohl unbedingt irgendwas Verstärkendes nehmen . Und an der Knopfleiste kommt da auch die Nahtzugabe dran?

Da die Knopfleiste angeschnitten ist hast du die ja nicht separat, jetzt komme ich auch ein wenig durcheinander Also ist da die Nahtzugabe dran...
Du musst dann beim zugeschnittenen Teil unbedingt die vordere Mitte markieren, oben und unten - und dann auch noch den Stoffbruch, den du durch die angeschnittene Knopfleiste hast, oben und unten das ist ganz wichtig!



Sandra schick mir ein Foto ein Foto von der Jacke und vom Schnitt, dann bekommst du auch eins ..... bessere Auskunft von mir!


---


LG Gisela

Link auf eine externe Bildquelle
Ich stimme der Weitergabe meiner persöhnlichen Daten an externe Bildquellen zu

Link auf eine externe Bildquelle
Ich stimme der Weitergabe meiner persöhnlichen Daten an externe Bildquellen zu

19.11.2016, 22:20


  Kautzi, Meister(in)
  E i n t r i t t : 18.10.2012, H e r k u n f t : Hessen, P o s t s: 2428  

Ja, das hätt ich gleich mal machen können Bildchen dazu..

Kam snap hab ich mal am Stöffchen probiert, müsste so gehen..








D a t e i a n h a n g :
image.jpeg

(234 KB, 12 mal angeschaut)

Viele GrüÃče
Sandra 19.11.2016, 22:56


  Kautzi, Meister(in)
  E i n t r i t t : 18.10.2012, H e r k u n f t : Hessen, P o s t s: 2428  

Ja, ich weiÃč, der dünnere ist besser für innen, aber er ist so schön, fänd den so toll für auÃčen.oder geht das gar nicht?

Den habe ich ja wenigstens richtig zugeschnitten, Nahtzugabe bedacht und alles, Print richtig herum und was war falsch? Meinen dickeren Stoff hab ich falsch hingelegt, d.h, der Sweat dehnt sich jetzt nach unten und nicht zur Seite...typisch
---


Viele GrüÃče
Sandra 19.11.2016, 23:00


  Kautzi, Meister(in)
  E i n t r i t t : 18.10.2012, H e r k u n f t : Hessen, P o s t s: 2428  

Danke Gisela, hm, wenn ich wüsste, was ich da drunter nähen kann zum Stabilisieren auÃčer dieser Vlieseline, hab höchstens so ein Saumband, aber das ist ja für Vorhänge... .

Schnitt ist aus dem Buch Kinderleicht nähen .

Ok, da werd ich die Leiste gleich mal einzeichnen..








D a t e i a n h a n g :
image.jpeg

(202 KB, 9 mal angeschaut)

Viele GrüÃče
Sandra 19.11.2016, 23:10

Seiten (8):  1  2  3  4  5  6  7  8     
KNS » Handarbeiten » Hilfe - wie geht das ? » Frage zu Bagbyjacke bzgl.Knopfleiste und Nahtzugabe und G700?...   
nach oben
KNS ę 2006-2019 * Impressum , Datenschutzerklaerung *