Logo
Forum | Briefkasten | Sitemap | Suche  |  
KNS » Handarbeiten » Nähen & alles was dazu gehört » Schrumpfen    » Hallo Gast [Logout | Login | Registrieren]
Seiten (1):  1    
Schrumpfen

Hallo, Vor einiger Zeit hatte ich Kissenüberzüge genäht. Die Stof . . .

» Handarbeiten » Nähen & alles was dazu gehört

sissi, Meister(in)
  E i n t r i t t : 11.07.2007, H e r k u n f t : Zürcher Oberland, P o s t s: 2237  

sissi′s Ursprung-Titel: “ Schrumpfen ”

Hallo,
Vor einiger Zeit hatte ich Kissenüberzüge genäht. Die Stoffe vorher gewaschen und getumbleret. Nun habe ich es wieder getan und sie sind nochmals eingegangen. Wie muss ich die Masse berechnen, dass dies nicht wieder passiert? Zwar, wenn man sich daraufsetzt, gleicht es sich mit der Zeit aus, doch im ersten Moment sieht es echt komisch aus.
LG

Sissi

LG

Sissi

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Denk immer daran: Wenn es auf einer Seite ganz dunkel ist, ist es auf der anderen umso heller. Ich wünsche Dir diese helle Seite von ganzem Herzen. Zitat von eKartenwelt.de

20.05.2008, 08:45

yageol, "KNS-Schneiderlein 2013" Mitglied Hauptmeister(in)
  E i n t r i t t : 14.02.2007, H e r k u n f t : Hinter den 7 Schweizer Bergen, bei 2 grossen Zwergen + 1 QGP, P o s t s: 5272  

Ist es Baumwolle oder Leinen oder Baumwoll/Leinen?

Leinen kann meines Wissens bis 20% schrumpfen....

---

Gibbs: "All part of the plan, yes?"
Captain Jack Sparrow: "No."
20.05.2008, 09:17

Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 30118  

Das selbe Phänomen hat man doch auch bei Jeans, die sind nach jeder Wäsche wieder eng, und werden beim Tragen wieder weit.

Bei Leinen, oft auch bei Baumwolle, ist es so, dass es beim Dampfbügeln die ursprüngliche GröÃe wieder erreicht.

Was allerdings bei der ersten Wäsche einläuft, kann man nimmer *grösser* bügeln.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

LG Gisela

Link auf eine externe Bildquelle
Ich stimme der Weitergabe meiner persöhnlichen Daten an externe Bildquellen zu

Link auf eine externe Bildquelle
Ich stimme der Weitergabe meiner persöhnlichen Daten an externe Bildquellen zu

20.05.2008, 09:30

sissi, Meister(in)
  E i n t r i t t : 11.07.2007, H e r k u n f t : Zürcher Oberland, P o s t s: 2237  

Es ist Baumwolle. Vorgewaschen und tumbleret.

LG

Sissi
---

LG

Sissi

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Denk immer daran: Wenn es auf einer Seite ganz dunkel ist, ist es auf der anderen umso heller. Ich wünsche Dir diese helle Seite von ganzem Herzen. Zitat von eKartenwelt.de

20.05.2008, 21:40

Seiten (1):  1    
KNS » Handarbeiten » Nähen & alles was dazu gehört » Schrumpfen   
KNS 2006-2019 * Impressum , Datenschutzerklaerung *