Logo
Forum | Briefkasten | Sitemap | Suche  |  
KNS » Handarbeiten » Nähen & alles was dazu gehört » Oberteile nähen    » Hallo Gast [Logout | Login | Registrieren]
Seiten (2):  1  2     
Oberteile nähen

Hallo zusammen! ich habe erst vor wenigen Wochen die verstaubte Nähmaschin . . .

» Handarbeiten » Nähen & alles was dazu gehört

  Zirconia, Neuling
  E i n t r i t t : 07.09.2010, H e r k u n f t : Bamberg, P o s t s: 2  

  Zirconia′s Ursprung-Titel: “ Oberteile nähen ”


Hallo zusammen!

ich habe erst vor wenigen Wochen die verstaubte Nähmaschine meiner Mutter entdeckt und jetzt vielleicht ein neues Hobby gefunden :-)

leichte Sachen habe ich bereits genäht und würde jetzt auch gern Oberteile anfertigen. Aber leider habe ich Probleme mit der Naht. Sobald ich das Oberteil anziehen will und ich es dehne, reißen die Nähte auf.
Allerdings kann meine Nähmaschine die Nähe wie sie normal an Oberteilen zu finden sind, nicht machen. Welche Naht kann ich alternativ machen? Oder ist es mit meiner Nähmaschine gar nicht möglich Nähte anzufertigen, die auf Zugspannung belastet werden? Muss ich vielleicht die Fadenspannung ändern? Oder gibt es einen speziellen Faden, der sehr dehnbar ist?

Es wäre echt toll, wenn ihr mir weiter helfen würdet!!!!

Anbei noch ein Link, der zeigt, was meine Nähmaschine kann:
http://www.bilder-speicher.de/10090720379885.gratis-foto-hosting-page.html


Vielen Dank im voraus!





07.09.2010, 20:24


  Elli, User-Admin Oberengel
  E i n t r i t t : 03.02.2007, H e r k u n f t : Wertheimer Oberalp, P o s t s: 22555  

Hallöchen

es liest sich für mich so, als würdest du Jersey vernähen (wegen der Dehnung). Dafür solltest du einen Zick Zackstich verwenden und diesen so einstellen, dass die Naht fast gerade ist. Den Stoff beim Nähen nicht ziehen oder dehnen, sondern ganz locker führern. Das Ganze am Ende noch mit einem normalen ZickZackstich versäubern
---


Es grüßt ganz lieb - die Elli

https://www.stick-elli.de/shop/index.php

Link auf eine externe Bildquelle
Ich stimme der Weitergabe meiner persöhnlichen Daten an externe Bildquellen zu

07.09.2010, 21:16


  Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 30118  

Dein Maschinchen hat aber schon vielseitige Stiche
damit kannst du gut Shirts oder Pullis nähen.

Wie Elli schon sagt, nimmst du einen schmal eingestellten ZZ-Stich - so habe ich viele Jahre Shirts und Nachtwäsche aus Jersey genäht.

Jetzt habe ich nochmal deine Stiche angeschaut, mir scheint, dass du sogar einen Overlockstich auf deiner Nähmaschine hast, der wäre natürlich ideal.
Hast du noch eine Beschreibung für *deiner Mutter* Nähmaschine?

Heute ist es mir zu spät, aber ich nehme es mir für morgen vor, ein Foto mit Overlockstich zu machen.





LG Gisela

Link auf eine externe Bildquelle
Ich stimme der Weitergabe meiner persöhnlichen Daten an externe Bildquellen zu

Link auf eine externe Bildquelle
Ich stimme der Weitergabe meiner persöhnlichen Daten an externe Bildquellen zu

07.09.2010, 23:10


  Zirconia, Neuling
  E i n t r i t t : 07.09.2010, H e r k u n f t : Bamberg, P o s t s: 2  

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten, ihr seid richtig auf Zack!!

Die Bezeichnung meiner Nähmaschine ist "NECCHI 270"

ich hab mich nochmal im Internet schlau gemacht... Gisela hat recht, meine Nähmaschine hat einen sogenannten "Overlock-Überwendlingsstich". Ich werde es in den nächsten Tagen mal mit diesem Stich probieren und wenn das nicht klappt, dann werde ich es so machen, wie Elli es beschrieben hat.


---


08.09.2010, 18:38


  Elli, User-Admin Oberengel
  E i n t r i t t : 03.02.2007, H e r k u n f t : Wertheimer Oberalp, P o s t s: 22555  

genau Wenn der Overlock-Stich da ist, sparst du dir einen Arbeitsgang > ansonsten so wie beschrieben. Wird scho werrn





Es grüßt ganz lieb - die Elli

https://www.stick-elli.de/shop/index.php

Link auf eine externe Bildquelle
Ich stimme der Weitergabe meiner persöhnlichen Daten an externe Bildquellen zu

08.09.2010, 18:47

Seiten (2):  1  2     
KNS » Handarbeiten » Nähen & alles was dazu gehört » Oberteile nähen   
nach oben
KNS © 2006-2019 * Impressum , Datenschutzerklaerung *