Logo
Forum | Briefkasten | Sitemap | Suche  |  
KNS » Handarbeiten » Nähen & alles was dazu gehört » Jersey... nur welcher ??    » Hallo Gast [Logout | Login | Registrieren]
Seiten (3):  1  2  3       
Jersey... nur welcher ??

Hallo Jenny, transportiert Deine Nähmaschine denn den Jersey gut? Denn wen . . .

» Handarbeiten » Nähen & alles was dazu gehört

  Marieluise, Meister(in)
  E i n t r i t t : 10.04.2010, H e r k u n f t : keine Angabe, P o s t s: 1274  

Hallo Jenny,

transportiert Deine Nähmaschine Infodenn den Jersey gut? Denn wenn nicht, dann neigt man dazu, am Stoff zu ziehen, und dann brechen häufig die Nadeln.
Wenn das das Problem ist, guck mal, ob Du den Nähfußdruck lockern kannst, und lockere ihn dann mal ein bißchen. Nie am Stoff ziehen, immer nur führen. (Rate mal, woher ich das weiß? hehe ).

Ich nähe Jersey mit Jerseynadeln, da ist die Spitze abgerundet, nie mit Zwillingsnadel, da auch bei mir der zweite Garnrollenhalter abgebrochen ist. Mit einer normal spitzen Nadel näht es aber genausogut, nur sticht man sich vielleicht Löcher und dann rennen Maschen (ich denke jedenfalls, daß das der Grund für die abgerundete Spitze ist). Ich benutze den Zickzackstich, den ich so mittel einstelle, ich teste einfach, wie die Naht aussieht, ob ich es noch kleiner stellen muß.

Meine eine Maschine hat bei Jersey und dünnen Webstoffen ein wenig gemurrt, da habe ich zusätzlich zum verminderten Nähfußdruck schließlich einen extra Fuß gekauft, der den Oberstoff führt (Oberstofftransportfuß. Seither klappt's auch mit der super.

(Und seit mir hier gesagt wurde, daß ich beim Nähstart den Faden hinten festhalten soll, zieht's mir auch den Stoff nicht mehr in die Maschine, das war auch immer etwas lästig).

Berichte mal, ob Dein Problem nun gelöst ist, und was geholfen hat.






06.09.2011, 11:43


  Evelyn, Neuling
  E i n t r i t t : 05.09.2011, H e r k u n f t : keine Angabe, P o s t s: 4  

Vielen Dank, dann benutze ich jetzt einfach Jersey Nadeln
---


06.09.2011, 16:20


  Marieluise, Meister(in)
  E i n t r i t t : 10.04.2010, H e r k u n f t : keine Angabe, P o s t s: 1274  

Natürlich nicht Jenny, wie komme ich denn darauf? Wahrscheinlich wegen Jersey. Jersey-Jenny. Evelyn! Entschuldige!





06.09.2011, 19:03

Seiten (3):  1  2  3       
KNS » Handarbeiten » Nähen & alles was dazu gehört » Jersey... nur welcher ??   
nach oben
KNS 2006-2019 * Impressum , Datenschutzerklaerung *