Logo
Forum | Briefkasten | Sitemap | Suche  |  
KNS » Handarbeiten » Hilfe - wie geht das ? » Frage bzgl. Decke, Quilt, Nadeln, Freihandnähen    » Hallo Gast [Logout | Login | Registrieren]
Seiten (7):  1  2  3  4  5  6  7        
Frage bzgl. Decke, Quilt, Nadeln, Freihandnähen

Hui Gaby, sieht süà aus, vor allen Dingen der Stoff ganz rechts mit . . .

» Handarbeiten » Hilfe - wie geht das ?

  Kautzi, Meister(in)
  E i n t r i t t : 18.10.2012, H e r k u n f t : Hessen, P o s t s: 2425  

Hui Gaby, sieht süà aus, vor allen Dingen der Stoff ganz rechts mit dem Elefanten drauf .

Was bedeutet eigentlich "Quilten im Nahtschatten"?

Wird Vlies eigentlich aufgebügelt oder einfach nur draufgelegt? Gibt´s da welche zum Aufbügeln und was hat es mit dem Spraà auf sich? Ist ja zum Fixieren, aber wollte irgendwie bei ner Babydecke nicht rumsprayen...also einfach gut feststecken?

Dieses Quilt-as-you-Go-Video ist ja echt der Hammer (das Kerri gepostet hat), da muss man aber dann schon die Streifen gleichlang machen oder ist das egal? Da sahen ziemlich gleichlang aus...Und was würdet ihr sagen, ist das schwieriger als erstmal das Top zu nähen und dann den Rest?





Viele GrüÃe
Sandra 14.01.2013, 16:29


  Kautzi, Meister(in)
  E i n t r i t t : 18.10.2012, H e r k u n f t : Hessen, P o s t s: 2425  

Oh, das mit dem Video war ja in dem Thread von Meli..
http://www.kathrins-naehstuebchen.de/cb/thread.php?threadid=9336&extra=last&#ende


---


Viele GrüÃe
Sandra 14.01.2013, 16:33


  Kraichgaumaus, Meister(in)
  E i n t r i t t : 18.02.2007, H e r k u n f t : Kraichtal, Baden Württemberg, P o s t s: 1374  

Ich dachte ja die ganze Zeit, dass man sich erst die Quadrate ausschneiden und bequilten muss und danach alles zusamennähen...

na diese Variante gibt es auch oder ähnlich, Du kannst auch
deinen Oberstoff gleich auf Vlies nähen, dann hast Du gleichzeitig gequiltet. Alles machbar....

Da muss ich aber erst mal Foto suchen. Und Dir zeigen. Da werden nur Streifen diagonal auf das Vlies mit Rückenstoff genäht, dann hast Du einen komplett fertigen Block.





Liebe Grüsse Marina


Es sind die Begegnungen mit den Menschen, die das Leben so lebenswert machen. 14.01.2013, 17:58


  Kraichgaumaus, Meister(in)
  E i n t r i t t : 18.02.2007, H e r k u n f t : Kraichtal, Baden Württemberg, P o s t s: 1374  

Hallo Kerstin,

also ich habe mittlerweile auch 6 Decken genäht. Und genau eine, die meine, mit Baumwollvlies gefüllt. Das mach ich nicht mehr. Das Vlies ist beim waschen nähmlich eingegangen und der Stoff nicht. Es gibt auch ein Polyester Vlies das man bei 60 Grad waschen kann, aber egel. Finde halt gerade bei Kindersachen ist die Waschtemperatur wichtig. Das Teil wird dann ja auch öfter gewaschen. Liegt auf dem Boden zum spielen, wird mal aus Wickelunterlage benutzt usw. Wozu hat man sonst das Teil....

Macht ja nix. Soll ja auch aussehen wie ein Quilt. Aber sag mal.. bügelst Du echt deine Quilts
das habe ich ja noch nie gehört. Aber wir lernen ja alle dazu.

Und mal ehrlich ist ja wie beim Kochen und backen, irgendwie macht jeder bissl was anderst. Und letztendlich macht es jeder so wie er es für richtig hält. Nun ja und üben und testen das haben wir ja schon durch

Also ihr Patch und Quilt Frischlinge üben, probieren und nochmal üben....

das wird schon alles wie es soll. Und Stoffauswahl ist und bleibt ja Gott sei Dank Geschmacksache.

Ich wünsche euch viel Erfolg und freue mich auf die Ergebnisse.
---


Liebe Grüsse Marina


Es sind die Begegnungen mit den Menschen, die das Leben so lebenswert machen.

P o s t  w u r d e  s c h o n  1x  e d i t i e r t , d a s  l e t z t e _ m a l _ a m _ 14.01.2013  u m  18:17  v o n  Kraichgaumaus
14.01.2013, 18:14


  KerriS, Obermeister(in)
  E i n t r i t t : 30.06.2008, H e r k u n f t : Südlich von HB, P o s t s: 2763  

Kraichgaumaus, du hast natürlich vollkommen recht mit allem was du schreibst.
Damit ich nicht noch mehr dummes Zeug hier verzapfe, ziehe ich mich mal aus den PW-Threads zurück.
Tut mir wirklich leid, dass ich so viel Falsches hier von mir gegeben habe.
Entschuldigt bitte







21 ist nur die halbe Wahrheit


VLG
Kerstin
14.01.2013, 23:54

Seiten (7):  1  2  3  4  5  6  7        
KNS » Handarbeiten » Hilfe - wie geht das ? » Frage bzgl. Decke, Quilt, Nadeln, Freihandnähen   
nach oben
KNS 2006-2019 * Impressum , Datenschutzerklaerung *